0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Landwirtschaftsbetrieb werden Kühe und Schafe gehalten. Der Betrieb verfügt über
Ställe für 75 Kühe und 300 Schafe sowie über 27 ha Weideland. Von letzterem werden pro
Kuh 2500 m2 und pro Schaf 500 m2 benötigt. Zur Versorgung des Viehs können jährlich bis
zu 15000 Arbeitsstunden geleistet werden. Für eine Kuh sind jährlich 150, für ein Schaf
jährlich 25 Arbeitsstunden erforderlich. Der jährlich erzielbare Gewinn beträgt 100 Euro pro
Kuh und 18 Euro pro Schaf.
a) Formulieren Sie das zugehörige lineare Optimierungsproblem mit dem Ziel der
Maximierung des jährlichen Gewinns.
b) Lösen Sie das LP aus a) mit dem Simplex-Verfahren.


Problem/Ansatz:

Ich habe hier einen Lösungsansatz. Bin mir jedoch nicht sicher und hoffe auf Eure Ergebnisse. Vielen Dank.

Avatar von

Bereits das erste Suchergebnis meiner Suchmaschine liefert die Lösung inkl. Lösungsweg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community