0 Daumen
643 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Urne enthält drei schwarz, zwei weiß und eine rote Kugel. Berechne die Wahrscheinlichkeit, je eine schwarze, eine rote und eine weiße Kugel zu erhalten, wenn drei Kugeln

a) mit Zurücklegen       b) ohne Zurücklegen             c) mit einem Griff       gezogen werden

Problem/Ansatz:

Was ist mit einem Griff gemeint?

Avatar von

Willst du vielleicht selbst mal einen Ansatz liefern? Das ist jetzt schon die dritte Frage, die du, hättest du bei den anderen aufgepasst, beantworten können.

Okay, ich werde eine Weile brauchen um es zu lösen. Sobald ich fertig bin, werde ich es Ihnen schicken.

2 Antworten

0 Daumen

Mit einem Griff ist wie ´"ohne Zurücklegen".

Avatar von 287 k 🚀

Okay, danke schön.

0 Daumen

a) mit Zurücklegen

P(swr, srw, wsr, wrs, rsw, rws) = 6 * P(swr) = 6 * 3/6 * 2/6 * 1/6 = 1/6

b) ohne Zurücklegen

P(swr, srw, wsr, wrs, rsw, rws) = 6 * P(swr) = 6 * 3/6 * 2/5 * 1/4 = 3/10

c) mit einem Griff

ist wie ohne Zurücklegen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community