0 Daumen
2,7k Aufrufe

Die aufgabe lautet:

Für eine Schar von Parabeln gilt: die zum Parameter t gehörende Parabel ist nach unten geöffnet, hat eine Nullstelle bei 0 und den Scheitelpunkt St(t | 5).
Bestimmen sie einen Funktionsterm.

 

Also weis man ja, dass m negativ sein muss, da sie nach unten geöffnet ist. Außerdem ist N1(0 | 0) und hat den Scheitelpunkt St(t | 5).

Aber wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Ich habe es mal in die Scheitelform eingesetzt: y= (x-t)2 + 5

Daraus folgt: y= x2+2tx  + t2 +5

Aber was jetzt?

 

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Öffnung kann noch varieren: Daher

y= a(x-t)2 + 5

     =  ax- 2atx  + at+5


Nun kennst du noch eine Nullstelle.

Daher gilt: 0 = a(-t)^2 + 5

at^2 = -5

a = -5/t^2

Also

y = -5/t^2 (x-t)^2 + 5 ist die Gleichung der gesuchten Parabelschar.

Wenn du willst, kannst du noch ausmultiplizieren.

Daraus folgt: y= -5/t^2 * x2+10/t *x  -5  +5 = -5/t^2 * x2+10/t *x  = x*(-5/t^2 * x + 10/t ) 

Hier kannst du noch ablesen, dass die 2. Nullstelle bei x=2t liegt. Der Scheitelpunkt liegt aus Symmetriegründen bei x = t, wie verlangt.

Avatar von 162 k 🚀

Ahhh ok. jetzt hab ichs verstanden. Klar.. des mit dem m bzw. a kann ja noch waareieren....  total verpennt^^

 

Aber dann nochmal eine frage, und zwar haben wir noch so eine ähnliche Aufgabe bekommen:

Man hat zwei nullstellen: x1=-a   und x2=3a, der scheitel der zugehörigen Parabel hat den Ordinatenwert 2.

vorallem was ist überhaupt der Ordinatenwert?

Und wie muss ich da jetzt vorgehen? Könntest du mir da vielleicht nochmal helfen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Koordinatensystem: "

Als Eselsbrücke kann man sich merken, dass immer die jeweils im Alphabet vorne stehenden und hinten stehenden Bezeichnungen zusammengehören:  zu Abszisse und  zu Ordinate. Noch eine Eselsbrücke: Die Ordinatenachse zeigt (bei positiven -Werten) nach oben – die Abszissenachse muss also (bei positiven -Werten) nach rechts zeigen."

Der y-Wert des Scheitelpunktes ist also 2.

zwei nullstellen: x1=-a   und x2=3a.

In der Mitte bei x = (-a + 3a)/2 = a liegt der Scheitelpunkt.

Also Scheitelpunkt S(a, 2).

Jetzt Ansatz y = m(x-a)^2 + 2.

m berechnen mit Einsetzen der NS: 

0 = m(-a-a)^2 + 2

0 = 4ma^2 + 2

-2 = 4ma^2

-1/(2a^2) =m

Nun kannst du bestimmt selbst erst mal nachrechnen und dann noch fertig machen.

ou man....

klar.. mein größter fehler war, dass mir nich klar war, dass die Ordinate theoretisch einfach die Y-Achse ist^^ und auch dass man die beiden nullstellen einfach halbiert für die x-Koordinate^^

 

Ja habs nachgerechnet und komm endlich zu einem ergebnis^^ vielen dank :)

y= -1/(2a2) * (x-a)2 +2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community