0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich habe ein Problem:

Aufgabe: Bestimmen Sie eine Geradenschar durch die Punkte A und B und eine Parabelschar durch C, D und E.


A(0,0), B(3,3t), C(4,h) D(3,h+1), E(5,h+1)


Meine Lösung:

Geradenschar: g:x=(0,0)+r*(3,3t) | also als gerade in vektorschreibweis, stimmt das?


bei der parabelschar fehlt mir leider der ansatz:(

Avatar von

Weiß nicht wie man editiet, sorryyy!


habe 2 gleichungen aufgestellt:


aus c: h=m4+b und aus d: h+1=m3+b und aus c: dann b bestimmt und in d: eingesetzt. dann komme ich auf die funktion: f(x)=-1x+(h+4)


aber das kann nur falsch sein oder? weil ich ja keine parabelschar habe sondern eine geradenschar

habe das nochmal für ax2+bx+c=y gemacht und folgendes LGS aufgelöst:

0=16a+b+c-h

0=9a+3b+c-h-1

0=25a+5b+c-h-1

also meine Lösung: f(x)= x2-8x-16-h

sind meine 2 ergebnisse korrekt?


lG Sarah

Zur Geraden

A ( 0,0 )  B ( 3,3t )

m = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )
m = ( 0 - 3t ) / ( 0 - 3 )
m = 1 * t
A:
y = m * x + b
0 = t * 0 + b
b = 0
Geradengleichung
y = t * x
Probe mit B
3t = m * 3
3t = t * 3   | stimmt

Aufgabe: Bestimmen Sie eine Geradenschar durch die Punkte A und B

Mathematisch richtig dürfte die Schreibweise sein

f t ( x ) = t * x

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

A(0,0), B(3,3t), C(4,h) D(3,h+1), E(5,h+1)


Meine Lösung:

Geradenschar: g: x=(0,0)+r*(3,3t) | also als gerade in vektorschreibweis, stimmt das?

Wenn du das fettgeschriebene als Vektoren hinmalst ist das richtig.

Du könntest das noch vereinfachen zu

gtx=(0,0)+r*(1,t) 

Komponentenweise hast du 

x= 0 + r     (I)

y = 0 + rt (II)

(I) in (II) einsetzen

y = t*x  oder f(x) = t*x          gibt die Geradenschar an.

C(4,h) D(3,h+1), E(5,h+1)

D und E haben den gleichen Funktionswert. 

Symmetrieachse der Parabelschar liegt daher bei  x= (3+5)/2 = 4

Folgerung: C(4, h) ist der Scheitelpunkt der Parabelh

Ansatz Scheitelpunktform der Parabelgleichung: 

y = a*(x-4)^2 + h

Wenn du dich an die Normalparabel erinnern kannst, weisst du, dass diese 1 Einheit links und rechts vom Scheitelpunkt 1 'höher' als der Scheitelpunkt ist. Genau das ist mit den Parabeln der gesuchten Parabelschar der Fall.

Daher ist a= 1 und die Parabelgleichung lautet

y = (x-4)^2 + h

Wenn du unbedingt willst, kannst du noch die Klammer auflösen. - Macht allerdings die gesuchte Gleichung nicht einfacher. y = (x-4)^2 + h = x^2 - 8x + 16 + h


Avatar von 162 k 🚀

Du schreibst ja schon einen schönen Sch....

Symmetrieachse ist nicht (3+5)/4 sondern /2

Weiter folgerst Du, dass a=0 ist  und dann lautet bei Dir Die Parabelschar (x-4)^2+h.

Das wäre bei a=1 der Fall !!!!!!

Ist nun oben behoben (die Resultate stimmten ja bereits). Danke für's Durchlesen und mässige dich im Ton.

ich habe das nicht bös gemeint. Die Rechnung erschien mir nur etwas komisch

LG

Ulii

Kein Problem. Die Aufgabe bereitet dir ja nun offenbar keine Schwierigkeiten mehr.

0 Daumen

Es handelt sich um eine nach oben geöffnete Normalparabel, der Scheitelpunkt liegt auf der Gerade x=4

y=(x-4)^2+p

p ist ein frei wählbarer Parameter

mal drei Beispiele

y=(x-4)^2+1 rot

y=(x-4)^2+2 grün

y=(x-4)^2-4 blau

Bild Mathematik

Avatar von 2,3 k
0 Daumen
Zu der Parabel. Normal tu ich hier immer meinen Trick Marke Eigenbau Spezial erklären mit dem Mittelwertsatz. Ist aber hier nicht nötig; denn ich freue mich, hier fest stellen zu können, dass alle wissen, dass hier die Scheitelpunktform ( SF ) die richtige ist ( In ===> Ly cos arbeite ich viel näher am Schüler; daher weiß ich das. Da klappt die Rückmeldung viel besser als hier, wo jede Verständnisfrage gleichj für Spam erklärt wird. )
   Übrigens; die Parabel nenne ich f ( x ) ; wenn h eine Konstante sein soll, brauchst du dir auch weiter keine Schar vorstellen. In D und E hast du doch



     f  (  3  )  =  f  (  5  )      (  1  )

 


   Und was alle wissen: jede Parabel verläuft Achsen symmertrisch zu ihrem Scheitel x0; wegen ( 1 ) wäre das x0 = 4 ; und du hast die SF



       f  (  x  )  =  k  (  x  -  4  )  ²  +  y0     (  2a  )



   Demnach ist C der scheitel; und den setzen wir ein.  Dann verschwindet die Klammer, und es folgt y0 = h .




       f  (  x  )  =  k  (  x  -  4  )  ²  +  h         (  2b  )




   Jetzt setzen wir E ein in ( 2b )



     k  +  h  =  h  +  1  ===>  k  =  1  =  Normalparabel     (  2c  )
  
     f  (  x  )  =  x  ²  -  8  x  +  h  +  16        (  3  )



    (  Die Probe machst du in 5 sec mit dem Hornerschema im Kopf. )
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community