0 Daumen
560 Aufrufe

Gegeben sei die rekursiv definierte Folge

\( x_{1}=1, \quad x_{n+1}=\frac{x_{n}}{x_{n}+2} \quad n=1,2,3,4, \ldots \)

Zeigen Sie folgende Aussagen:

1. Die Folgenglieder sind alle positiv.

2. Die Folge ist monoton fallend.

Folgern Sie daraus, dass die Folge konvergiert und berechnen Sie den Grenzwert.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Deine Folge konvergiert gegen Null. Da du x_n geteilt durch x_n+2 hast. (Dein Nenner wird immer größer dem Zähler sein.) Um das zu beweisen darf da aber nicht stehen unendlich/unendlich. Wir formen also folgendermaßen um:

(x_n)/((x_n)+2).         | :x_n

1/(1+(2/x_n))

jetzt müsstest du sehn, das deine Folge immer kleiner wird, da dein Nenner unendlich klein wird, dein Zähler aber nicht unendlich groß.
Mich hoffe ich könnte dir ein bisschen weiter helfen. Bin mir auch nicht sicher ob das stimmt

Grüße Macro
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community