0 Daumen
3,6k Aufrufe
ich möchte wissen wie viele Pippi zahlen es gibt und eine Erklährung das sie ein 11 jähriges Kind versteht.
Avatar von
Was sind denn bitteschön Pippi-Zahlen? Hört sich ja schon etwas lustig an. :-)

2 Antworten

0 Daumen
Also ich weiß nicht ob du das verstehst , es gibt 90 Pippi Zahlen weil es bei jeder Ziffer 10 Möglichkeiten gibt und 9mal10=90 ok?
Avatar von
ja danke das habe ich gut verstanden
0 Daumen

Eine PIPPI Zahl wäre 12112.

Für P darf ich die Ziffern von 1 bis 9 einsetzen (9 Ziffern möglich)

Für I darf ich die Ziffern 0 bis 9 einsetzen, abzüglich der Ziffer die ich für P gewählt habe. Macht also auch 9 Ziffern.

Ich würde daher sagen es gibt 9 * 9 = 81 PIPPI Zahlen. Vorausgesetzt P und I sollen verschieden sein. Aber sonst wäre es ja eine PPPPP Zahl.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community