0 Daumen
609 Aufrufe

Aufgabe: Geogebra: Funktion f(x)=-√(8*x) an der Geraden a: x=30 spiegeln

Guten Morgen :)

Ich würde gerne die Funktion

f(x)=-√(8*x)

an der Geraden a: x=30

bei Geogebra spiegeln also dass sie dann durch den Punkt (30/ -15.49) und (60/0) verläuft


Problem/Ansatz:

Nun ich weiß, dass ich die spiegelung durch f(-x) erhalte, aber wie bekomme ich die Funktion nach rechts verschoben

(siehe Bild)


Screenshot (20).png

Avatar von

Bitte Überschriften von Anfang an möglichst genau an die Frage anpassen. Du willst ja gar nicht eine Gerade an einem Punkt spiegeln. Du hattest aber "Geogebra Gerade an Punkt spiegeln"

Habe daraus nun gemacht: "Geogebra: Funktion f(x)=-√(8*x) an der Geraden a: x=30 spiegeln."

1 Antwort

+1 Daumen
f(x)=-✓(8*x) an der geraden a:x=30 bei Geogebra spiegeln

g(x) = f(-x+2·30)

aber wie bekomme ich die Funktion nach rechts verschoben

Ersetze im Funktionsterm x durch x-d. Dabei ist d die Anzahl der Einheiten, um die du seitlich verschieben möchtest (d > 0 nach rechts, d < 0 nach links).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community