0 Daumen
704 Aufrufe

wir haben gerade Kegelschnitte in Mathe und haben dazu eine Aufgabe die wir mit Geogebra lösen sollen.

Wir sollten zwei Schieberegler erstellen θ und Φ für zwei Winkel. Danach sollten wir die Rotationsmatrix R_θ und die Spiegelmatrix R_Φ eingeben. Dann sollten wir die Ellipse e mit Brennpunk (6,0) und (-6,0) sowie dem Hauptscheitelpunkt (8,0) konstruieren. Das habe ich soweit geschafft und verstanden. An folgender Aufgabe hänge ich jedoch gerade:

Drehen Sie die Ellipse \( e \) um den Winkel \( \theta \) um den Ursprung und spiegeln Sie die gedrehte
Ellipse anschließend an der Ursprungsgeraden, welche einen Winkel \( \frac{\phi}{2} \) mit der \( x \)-Achse bil-
det. Verwenden Sie NICHT die Befehle Drehe und Spiegle.

Kann mir jemand erklären wie ich hier vorgehen muss? Das Drehen um den Winkel θ habe ich auch hinbekommen, dafür habe ich den Befehl Matrixanwenden verwendet, aber wie spiegle ich die gedreht Ellipse anschließend an der Ursprungsgeraden?


Bildschirmfoto 2021-08-17 um 14.39.37.pngso sieht es aktuell aus

Avatar von

Wenn die App hochladen würdest, könnte ich mal einen Blick drauf werden?

GeoGebra

Drehen: Rotate

Spiegeln: Reflect

Musst Du die Matrizen dazu angeben?

was genau meinen Sie mit App hochladen?

Wir sollen ja eben diese Befehle Drehen und Spiegeln nicht verwenden...

die Matrizen sind vorgegeben als Rotations- und Spiegelmatrix :

\( R_{\theta}=\left(\begin{array}{cc}\cos (\theta) & -\sin (\theta) \\ \sin (\theta) & \cos (\theta)\end{array}\right), R_{\phi}=\left(\begin{array}{cc}\cos (\phi) & \sin (\phi) \\ \sin (\phi) & -\cos (\phi)\end{array}\right) \)

2 Antworten

0 Daumen
Verwenden Sie NICHT die Befehle Drehe und Spiegle.

Verwende stattdessen den Befehl MatrixAnwenden.

Avatar von 105 k 🚀

genau diesen Befehl habe ich verwendet um die Ellipse um den Winkel θ zu drehen, aber kann ich das auch auf das Spiegeln um die Ursprungsgerade verwenden?

Ja, verwende den Befehl MatrixAnwenden für das Spiegeln an der Ursprungsgeraden.

Ahhhh ich habe es verstanden, dankeschön !!

0 Daumen

Hm,

ich hab   Matrixanwenden nie gebraucht - einfach

blob.png

BTW: Hast Du ein GGB-Konto?

https://www.geogebra.org/worksheet/new

Nachtrag: Falls das mit Matrixanwenden sein muß  ApplyMatrix(R_ϕ, ApplyMatrix(R_θ, c))

is aber hübsch häßlich ;-)...

Avatar von 21 k

Wie haben Sie das gemacht?

Ja habe ich mein Benutzername ist dort isaa_30

ich habe es geschafft, danke :D

Dann kannst Du unter Deinem Profil

https://www.geogebra.org/u

blob.png

ein Worksheet (Activity) anlegen oder eine ggb-Datei hochladen (upload)..
Was gemacht?Der GeoGebra-Befehl zur Hinterainander-Ausführung der Abbildungen ist der rote Text oder halt mit der häßlichen Version ;-)...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community