0 Daumen
615 Aufrufe
f(x)=x² mal (2-x)² wie finde ich bei dieser Aufgabe heraus ob sie Punkt oder Achsen Symmetrisch oder weder noch ist. ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 

man kann einfach die Definitionen für Achsensymmetrie bzw. Punktsymmetrie (zum Ursprung) anwenden:

 

Achsensymmetrie f(x) = f(-x)

f(x) = x2 * (2 - x)2 = x2 * (4 -2x + x2) = x4 - 2x3 + 4x2

f(-x) = (-x)2 * (2 + x)2 = x2 * (4 + 2x + x2) = x4 + 2x3 + 4x2

Unterschiedliche Ergebnisse, also keine Achsensymmetrie.

 

Punktsymmetrie zum Ursprung f(-x) = -f(x)

Liegt auch nicht vor, da

f(-x) = x4 + 2x3 + 4x2 ≠ -x4 + 2x3 - 4x2 = -f(x)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
P.S.

Der Graph der Funktion ist "achsensymmetrisch" zur Senkrechten x = 1, aber eben nicht zur y-Achse.
Dankeschön jetzt weiß ich die Lösung. Aber ich weiß immer noch nicht genau wie es zu dieser Lösung kommt. Wäre sehr dankbar über eine Erklärung der Rechenschritte.

Gern geschehen!

 

Nun, ich bin einfach nach den Definitionen für Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vorgegangen:

Ich habe f(x) berechnet: f(x) = x4 - 2x3 + 4x2

und auch f(-x) = x4 + 2x3 + 4x2

Achsensymmetrie läge dann vor, wenn die beiden Terme gleich wären. Das ist aber nicht der Fall, weil in dem einen Term -2x3 vorkommt und in dem anderen +2x3

 

Denke aber zum Beispiel mal an f(x) = x2

Hier ist f(-x) = (-x)2 = x2

Weil hier (im Gegensatz zu Deiner Aufgabe) f(x) = f(-x) gilt, liegt Achsensymmetrie zur y-Achse vor.

 

Und bei der Punktsymmetrie zum Ursprung müsste eben gelten f(-x) = -f(x)

Das wäre hier der Fall, wenn

x4 + 2x3 + 4x2 = - (x4 - 2x3 + 4x2)

was aber offensichtlich auch nicht der Fall ist.

 

Ein Beispiel für eine punktsymmetrische Funktion ist f(x) = x3

f(-x) = (-x)3 = -x3

f(x) = x3

Also

f(-x) = -x3 = - f(x) = -x3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community