0 Daumen
321 Aufrufe
Hallo liebe Mathe Freunde,


ich komme im Moment einfach nicht weiter und hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Aufgabe:

Bei einem Investitionsprojekt wird folgende Zahlungsreihe verbunden:

A0= -80   ZÜ1= 60 ZÜ2=40   ZÜ3= 30   ZÜ4= -20

Berechnen Sie den Vermögensendwert bei einem Habenzinssatz von 5% und einem Sollzinssatz von 15%

Soweit so gut, das habe ich gemacht, da kommt ein Vermögensendwert von 15,03 € raus.

Das geht ja noch. (Beträge, so lange sie im negativen sind, mit 0.15% verzinsen bis das Darlehen komplett getilgt ist, dann dürfen die Zahlungsüberschüsse mit dem Haben Zinssatz verzinst werden)


So jetzt geht es aber los:   (das war gegeben)

1. Festlegen von D1 und D2 (Annuitäten)

D1= 0  -> HW n1 = 15,03 >0

D2= 2  -> HWn2    6,072    (ist zu hoch weil einer der Werte muss ja negativ sein)

neues D2= 4   -> HW n2= -3,22

Dann kommt lineare Interpolation mit den Werten 15,03 und -3,22

Aber wie zur ****** soll da die Rechnung aussehen um auf 6,072 mit D=2 oder -3,22 mit D=4 zu kommen??? Es muss eine Formel mit D drin sein, aber der Zinssatz ändert sich ja im Verlauf der Rechnung? Und auf die 15,03 bin ich gekommen ohne D (Annuität)

Ich bin Euch SEHR, SEHR dankbar für Ratschläge!!! :-)

Nicholas
Avatar von
Kommt schon, bitteee

ich weiß dass es schwer ist aber es muss eine Lösung geben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community