0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Mengenlehre: Definition von "A ohne B" und A^(quer C). A\B und ´C über A´(?)

blob.png


Problem/Ansatz:

Theoretisch besagen beide Definitionen (In der Klammer) das gleiche. Wo ist nun der Unterschied? A\B kenne ich, aber das darüber noch nicht.

Bzw, kann mir jdm kurz sagen, wie man das liest? Ich würde es nämlich an sich gerne googlen. Aber ohne die Sprechweise ist das etwas schwierig^^

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ullim hat dir schon gesagt, wie man das liest. Die erste Schreibweise für "Komplement" ist nicht speziell üblich. Daher einfach als Definition so akzeptieren, wie das formal hingeschrieben wurde.

Oft wird wie hier https://de.wikipedia.org/wiki/Komplement_(Mengenlehre)#Absolutes_Komplement statt dem Querstrich einfach ein hochgestelltes C geschrieben.

Bei euch heisst hier die Grundmenge C und der Querstrich bedeutet Komplement.

Daher liest man gemäss der ersten Definition:

A^(quer C) als "Komplement der Menge A bezüglich der Grundmenge C".

A \ B liest man als "A ohne B". Hier ist A nicht unbedingt eine Teilmenge von B, kann es aber sein, wie beim Unterkapitel https://de.wikipedia.org/wiki/Komplement_(Mengenlehre)#Definition

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Die erste Aussage ist das Komplement von \( A \) in \( C \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community