0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Schulklasse mit 45 Schulern besuchte den Zoo. ¨
• 26 Schuler besuchten die Affen. ¨
• 14 Schuler besuchten die Elefanten. ¨
• 19 Schuler besuchten die Schlangen. ¨
• 8 Schuler besuchten sowohl Affen als auch Elefanten. ¨
• 12 Schuler besuchten sowohl Affen als auch Schlangen. ¨
• 9 Schuler besuchten sowohl Elefanten als auch Schlangen. ¨
• 5 Schuler besuchten alle drei Tierarten, Affen, Elefanten und Schlangen. ¨
Ich möchte wissen, wieviele Schuler aus dieser Klasse keine der drei Tierarten be- ¨
sucht haben. Können wir das auf der Grundlage der obigen Angaben feststellen?


Problem/Ansatz: Ich hänge seit tagen an diese Aufgabe und Verstehe nicht so ganz wie ich hier vorgehen muss. wäre toll wenn mir jemand helfen könnte wie diese Aufgabe zu lösen ist.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Male ein Rechteck und dahinein 3 sich überlappende Kreise. Beschrifte die Kreise mit Affen, Elef ...

Fang "innen" an: 5 bei allen Tieren, also 5 in den Bereich, wo sich die 3 Kreise überlappen.

Dann nimm die 2-Tier-Besucher: Affen-Schlangen = 12.   5 davon sind schon eingetragen, also musst du in den Bereich, wo sich nur Affen und Schlangen überlappen 7 eintragen, usw.

Fotografiere es und zeigs mir, wenn du noch Fragen hast.

Avatar von 4,3 k

Vielen dank hat mir sehr geholfen :) mit dem Rechteck war das ziemlich simple zu verstehen.

0 Daumen

   |A∩E∩S|=5

==> |A∩E)\S|=3 und |A∩S\E|=7 und


(E∩S)\A =4

Gesamt 26+6+3=35.

Also haben 10 Kinder keines davon gesehen.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen dank war mir eine hilfe;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community