0 Daumen
7,3k Aufrufe

Hallo miteinander,

gegeben ist P (-1/2/-3) und ich soll diesen Punkt an der....

a) 1-2 - Ebene

b) 2-3- Ebene

c) 1-3- Ebene

d) x1-Achse

e) x2 -Achse

f) x3-Achse

g) am Ursprung


....spiegeln.


Ich blicke da gar nicht durch; ich meine wie soll man einen Punkt an einer Ebene spiegeln?? Vorallem bei dem Ursprung,da bleibt doch alles gleich oder nicht? Der Ursprung hat doch O(0/0/0), also muss O'(0/0/0) sein.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Stell dir vor, die x1-x2 - Ebene ist der Fußboden, dann ändert sich beim Spiegeln die x3-Koord, sie wird "minus (der alte Wert)". War der Punkt vorher 3 m über dem Fußboden, also die x3-Koord = 3, dann ist er nach dem spiegeln 3m unter dem Fußboden, also die x3-Koord = -3

aus P (-1/2/-3) wird P*(-1/2/+3)

g) am Ursprung: alle Koordinaten drehen ihr Vorzeichen um:

aus P (-1/2/-3) wird P* (1/-2/3)

Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community