0 Daumen
478 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Punkte liegen in einer Ebene(!) und sollen die Grundfläche einer Pyramide bilden: A(1|1|1), B(5|3|0), C(-2|5|0), D(2|7|-1) Die Spitze ist S(3|3|5)


Problem/Ansatz:

Wenn ich die Punkte in ein Koordinatensystem einzeichne, kommt keine richtige Pyramide raus. Mache ich etwas falsch? Kann mir einer gegebenenfalls eine Bild senden, wo die Punkte richtig eingezeichnet sind? Oder kommt bei euch dabei auch etwas komisches raus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Max,

Du solltest vielleicht die Punkte \(C\) und \(D\) tauschen. Ansonsten sieht die Pyramide so aus:

blob.png

Klick auf das Bild, dann hast Du es in groß und kannst die Szene rotieren. So bekommt man einen besseren Eindruck.

Die Pyramide ist eine schiefe und die Grundfläche ist auch kein Rechteck und liegt auch nicht parallel zu einer der Koordinatenebenen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hmm, erst einmal vielen Dank. Ich hatte beim Einzeichnen auch eine solches Resultat bekommen. Dann kann in der Aufgabenstellung aber irgendetwas nicht korrekt sein, da in dieser eine Skizze mit einer ganz normale quadratische Grundfläche dargestellt ist, oder?

Kannst du die Skizze hier einstellen?

Bilder hochladen soll man ja eher nicht. Letztendlich ist es jedoch eine ganz normale quadratische Pyramide. Ich denke, dass die Aufgabe einfach Fehler hat, da in der Skizze auch B direkt an C grenzt… Und eine quadratische Pyramide ist mir den Punkten ja eindeutig nicht erkennbar…

Du kannst Skizzen ohne Weiteres hier hochladen, aber du hast recht, die Grundfläche ist kein Quadrat, wenn die Koordinaten, die du geschrieben hast, die richtigen sind.

Offensichtlich enthält die Aufgabenstellung Fehler. Ein Viereck wird Umlaufend mit ABCD beschriftet. Vermutlich ist das nicht der einzige Fehler. Im Schrägbild sieht die vermutliche Pyramide so aus:

Es steht übrigens nirgendwo das es eine Pyramide mit quadratischer Grundseite sein soll. Also das würde man dann noch akzeptieren müssen. Und die Skizze könnte ja auch eine nicht maßstabsgerechte Skizze nur zur Vorstellung sein. Aber alles sind Spekulationen. Mehr kann man vielleicht erst sagen wenn man die genaue Aufgabe kennt.

blob.png

Ja, kompl. Aufgabenstellung inkl. Skizze wäre wirklich hilfreich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community