0 Daumen
369 Aufrufe

ich sitze schon länger an einer Aufabe und komme gerade nicht weiter.

Es geht um den Hilfssatz von Abel. wir sollen zunächst zeigen, dass die folgende Gleichung stimmt:

$$\sum \limits_{k=m}^{n}a_{k}(b_{k}-b_{k+1})=a_{m-1}b_{m}-a_{n}b_{n+1}+\sum \limits_{k=m}^{n}(a_{k}-a_{k-1})b_{k}$$

und dies dann anwenden, indem man die folgende Formel so weit vereinfacht, bis das Summenzeichern verschwindet:

$$\sum \limits_{k=1}^{n}((\begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix}-\begin{pmatrix} n\\k+1 \end{pmatrix})$$


Ich bin mir eigentlich sicher, dass wenn ich den ersten Teil der Aufgabe richtig verstehen würde, ich den zweiten Teil hinbekommen würde, aber ich finde gerade nicht wirklich einen Zugang zur Aufgabe, weshalb ich mich riesig freuen würde, wenn mir eventuell jemand helfen könnte.


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Die partielle Summation (nach Abel) lässt sich induktiv beweisen (leicht). Danach setzt du einfach in die Formel ein, bis die Summe auf der rechten Seite der Gleichung "verschwindet". Es ist ja offensichtlich \(b_k=\begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix}\) und \(a_k=1\).

Avatar von 28 k

racine_carree kannst du mir vom Text die Matrix aufzustellen XD

Oh.... vielen lieben Dank! Ich habe mir die Aufgabe so kompliziert vorgestellt das ich erst gar nicht auf Induktion gekommen bin, aber  jetzt wo du das sagst klingt das sehr plausibel

Joa, hatte die Übungsaufgabe (so ähnlich) in einem Analysis-Lehrbuch und habe mir auch den Kopf zerbrochen - als Tipp stand hinten: "Induktion"! :)

Kannst dich gerne nochmal melden, wenn du fragen hast - antworte aber wahrscheinlich erst spät, weil ich mal wieder zu viel prokrastiniert habe :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community