0 Daumen
556 Aufrufe

Aufgabe:

Wieviele Teilmengen mit 3 Elementen hat die Menge M = (1,2,3,4,5,6)


Problem/Ansatz:

Wenn allgemeine Teilmengen gefragt gewesen wären, wüsste ich es (n^x) dh. 2*2*2*2*2*2. Was ja auch die Menge selber + leere Menge miteinbezieht.

Ich wollte nur kurz fragen ob ihr wisst ob es reicht per binomialkoeffizient 6 über 3 zu rechnen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Der Binomialkoeffizient \(\binom{n}{k}\) liefert die Anzahl der Möglichkeiten, aus \(n\) Objekten genau \(k\) ohne Zurücklegen auszuwählen. Daher liegst du völlig richtig:$$\binom{6}{3}=\frac{6\cdot5\cdot4}{3\cdot2\cdot1}=20$$

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

per binomialkoeffizient 6 über 3 zu rechnen?

Ja!   (3 Elemente von 6 auswählen, wieviel Möglichkeiten?)

Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community