0 Daumen
222 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem Drackenviereck kennt man zwei gegenüberliegende Ecken  A(5/2/3)   und C (-3/-6/3)   .  Es hat doe Ecle B auf der x-achse und BD als symmetrieachse. Zudem ist die Ecke D doppelt so weit vom Diagonalenschnittpunkt M entfernt wie B.


Problem/Ansatz:

Ich möchte nun zuerst die Koordinaten von B berechnen. Dazu weiss ich, dass es (x/0/0) ist, da es auf der X-achse liegt. Nun habe ich mir überlegt, den Mittelpunkt der Strecke AB herauszufinden, welches  Nach meiner Berechnung (1/-2/3) gibt. Nun möchte ich B herausfinden. Das habe ich dann so berechnet  Mittelpunkt=m    BM * MA =0

Nun habe ich leider x als 1 bekommen, aber es sollte laut Lösung -1 geben. Was habe ich falsch gemacht?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

BM=(1-x\\-2\\3)

MA=(4\\4\\0)

BM*MA=4-4x-8=0   |+4x ; Seiten vertauschen

4x=-4

x=-1

Avatar von

oh, oppla...

D A N K E!

Bitte, gern geschehen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community