0 Daumen
784 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem quaderförmigen Schwimmbecken mit 12 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe wird Wasser abgepumpt.
Zu Beginn beträgt der Wasserstand 3.6 m.
Die Änderungsrate der Wassermenge (in m3 pro Stunde) ist durch folgende Funktion gegeben:

f(t)=−0.04⋅t−0.7
Nach wie vielen Stunden beträgt die Wassermenge 73 m3 ?


Problem/Ansatz: Ich habe bereits das insgesamte Volumen von 216 m3 berechnet. Ich weiß, dass ich integrieren muss komme aber leider nicht weiter. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Eine Idee wäre, dass ich für die obere Grenze X  und für die untere 0 einsetze, dann die Stammfunktion mit 73 gleichsetze und nach x auflöse. Ich weiß aber leider nicht ob mein Wert stimmt.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

216 + ∫(f(t) dt von 0 bis x = 0

216 +[-0,02t^2-0,7t] von 0 bis x = 0

x= ...

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

12·5·3.6 + ∫ (0 bis x) (- 0.04·t - 0.7) dt = 73 --> x = 68.85 h

(Die negative Lösung liegt nicht im Definitionsbereich)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community