0 Daumen
550 Aufrufe

Aufgabe:

In den Laboren A und B werden methodisch unterschiedliche Messungen zur Lichtgeschwindigkeit c (in km/sec) durchgeführt.
Die Messergebnisse von Labor A sind normalverteilt mit Mittelwert 0, 299 · 10^(6) und Standardabweichung 0, 01·10^(6).

In Labor B sind normalverteilt mit Mittelwert 0, 3·10^(6) und Standardabweichung 0, 02 · 10^(6). Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegen die Messungen in den beiden Laboren jeweils über 0,3 · 10^(6)?


Hi,

ich bin neu hier und komme bei dieser Aufgabe nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Leider habe ich auch keinen Ansatz, weil ich die Aufagbeüberhaupt nicht verstehe. Tut mir Leid das ich euch um diese Uhrzeit mit Stochastik nerve.


LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Labor A

P = 1 - NORMAL((0.3·10^6 - 0.299·10^6)/(0.01·10^6)) = 0.4602

Labor B

Das sollten doch ohne Rechnung 50% sein oder nicht?

Avatar von 479 k 🚀

bei kommt für B 51.99% raus.

Wie rechnest du denn?

Die Normalverteilung ist symmetrisch zu einer Geraden x = μ (Erwartungswert).

Labor B

P = 1 - NORMAL((0.3·10^6 - 0.3·10^6)/(0.01·10^6))
P = 1 - NORMAL(0) = 0.5

+1 Daumen

Bei B ist es offensichtlich 50 %.

Bei A ist der Wert 0,3*106 km/s 0,1 Standardabweichungen über dem Mittelwert und die Wahrscheinlichkeit, dass der Messwert noch höher liegt, ist 1-0,53983 = 46 % wobei man 0,53983 in der Tabelle der Standardnormalverteilung ablesen kann.

Avatar von 44 k

warum ist denn B offensichtlich 50%?

Wenn ich das so wie bei Labor A berechne kommt bei mir 51,99%.

oder muss ich

(0.3*10^(6) / 0.02*10^(6) ) - das gleiche = phi(0) = 50% so?

Weil in der Aufgabenstellung steht "...Labor B sind normalverteilt mit Mittelwert 0,3·10"


Links vom Mittelwert der NV sind 50 %, rechts davon sind die anderen 50 %.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community