0 Daumen
954 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben ein gleichseitiges Dreieck und muessen jetzt beweisen dass es nicht in 2 oder 3 gleichseitige Dreiecke zerlegt werden kann.


Problem/Ansatz:

ich habe gezeigt, man bekommt 4 oder mehr als 6 gleichs. Dr. aus einem gleichseitigem ,aber hier habe ich kein plan

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Owsene,

in Anlehnung an die wesentlichen drei Beweisformen Direkter Beweis, Indirekter Beweis und Beweis durch Induktion und deinem Erfolg für vier Teildreiecke erscheint mir ein Widerspruchsbeweis am naheliegensten:

Nimm an, dass sich ein gleichseitiges Dreieck in zwei gleichseitige Dreiecke zerlegen lässt. Daraus folgt dann eine Aussage über die Ecken bzw. Kanten, was schlussendlich zu einem Widerspruch führen wird.

VG Knobler_27

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community