0 Daumen
423 Aufrufe


Gesucht ist eine Funktion 3. Grades mit Wendestelle (-2/-4), die in (2/8) ein Maximum hat!

Wie lautet f(x)?

f(x)= ax3 + bx2 +cx + d= - 4

I. f (2) = -4 

II. f(2) = 8

III. f'''(2)= 0

IV. f''(-2)= 0


Wie mache ich das?? Danke euch schonmal im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei I muss es f(-2) heißen.

Du hast doch schon alles richtig aufgeschrieben -  was ist jetzt das Problem?

siehe https://www.geogebra.org/m/Qaed4y4Y

für ein Beispiel....

Vielleicht schaffst Du es Deine Gleichungen in Zeile 4 einzutragen: fo(-2)=-4 usw...?

Avatar von 21 k

Ich komme nicht mehr weiter und weiß nicht ob es richtig ist.

Mit der von mir genannten Korrektur ist alles OK.

Hast Du den Link gelesen?

Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht ganz. Mir geht es eig. nur um

f(x)= ax3 + bx2 +cx + d= - 4

I. f (2) = -4 

II. f(2) = 8

III. f'''(2)= 0

IV. f''(-2)= 0

Diese vier Punkte sollen dann oben in fx in 4 Schritten eingesetzt werden und am Ende soll man die Funktion erhalten.

Nochmal es muss f(-2)=-4 heißen!

Du setzt für x=-2 ein und erhältst

\(\small      d - 2 \; c + 4 \; b - 8 \; a  = -4 \)

usw ==> 4 Gleichungen 4 Unbekannte

Ich weiß, dass es vier Gleichungen und vier Unbekannte sind. Ich komme nur ab einem gewissen Punkt  nicht mehr weiter mit dem auflösen.

f(x)= ax3 + bx2 + cx + d = -4

f(x) = a*(-2)3 + b*(-2)2 + c* (-2)2 + d = 8

f'(x) = ....

Nun aus der ersten Gleichung kannst Du d berechnen und in die 3 anderen einsetzen, dann hast Du nur noch 3 Gleichungen in a,b,c

d=−4+2c-4b+8a

und jetzt das ganze noch mal...

Edit: Aber wir haben ja auch Ableitung, da wäre es geschickter mit der höchsten anzufangen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community