0 Daumen
169 Aufrufe

 hier nochmal. 

Ich habe einen Satz bezüglich des Waagenproblems ( X Kugeln, 1 Kugel anderes Gewicht, Y Züge) gefunden (von dem ich natürlich glaube, dass er richtig ist xD ) und möchte diesen nun Beweisen.

Jetzt wollte ich gerne Fragen, welche Techniken es denn gibt, mit denen man diese Vermutung auch zu einem Satz machen könnte, ( Also z.B. den Beweis durch Widerspruch, Induktion, etc.).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten    :)

P.S. Ich möchte Beweisen, dass es wirklich die kleinste Lösung ist( also nicht einfach durchs Ausprobieren). Und ich will beweisen, dass der Satz, selbst, wenn er bis 1000000 gilt, auch sicher für 1000001, etc. gilt. 


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community