+1 Daumen
228 Aufrufe

Hallo.

Ich habe einen Satz bezüglich des Waagenproblems ( X Kugeln, 1 Kugel anderes Gewicht, Y Züge) gefunden (von dem ich natürlich glaube, dass er richtig ist xD ) und möchte diesen nun Beweisen.

Jetzt wollte ich gerne Fragen, welche Techniken es denn gibt, mit denen man diese Vermutung auch zu einem Satz machen könnte, ( Also z.B. den Beweis durch Widerspruch, Induktion, etc.).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten     :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du willst ja wohl beweisen, dass dein y die kleinste Lösung ist. also ist Widerspruch  (es gibt ein kleineres y) wohl das einfachste, oder der Weg, auf dem du die Lösung gefunden hast ist schon ein Beweis?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Aber ich möchte Beweisen, dass mein Satz für alle Anzahlen an Gewichten X gilt.

Denn selbst wenn er für 1.000.000.000 gilt, heißt das ja nicht, dass es auch für 1.000.000.001 gilt.

Außerdem habe ich so ja nicht bewiesen, dass es keine kleinere Lösung gibt, sondern ich nur keine kleinere finde.

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community