0 Daumen
528 Aufrufe

Wie kann man im allgemeinen in einer Formel bzw. Gleichung mit den man Trigonometrische Funktion deren alle Nullstellen berechnen kann. Z.B. y = sinx dann wären die Nullstellen xn = k • π

Wäre bestimmen man die Nullstellen folgender Funktionen:

y = 0,8sin(1,5x - π)

y = cos(5/4 x - π/2)

y = -2cos(3x-2π)

BITTE  nicht nur die Lösung sondern ein vollständiger Rechnenweg würde mir helfen!

Avatar von
y = cos(5/4 - π/2)

Meintest du

y = cos(5/4 - π/2)

?

ja genau mit x :) Sorry vergessen XD

Gut so. Mach noch einen Abstand vor dem x, damit niemand auf die Idee kommt, dass x auch noch im Nenner steht.

1 Antwort

+2 Daumen

Alles klar, dankeschön! Wie wäre es mit den Cosinusfunktionen dort muss es doch anders sein?

Schau mal im angegebenen Link.

Cosinus ist bloss ein um π/2 verschobener Sinus.

~plot~ cos(x);sin(x);x=π/2;x = π ~plot~

Und nun noch die Funktion, um die es in b) ungefähr geht:

~plot~ cos(x);sin(x);x=π/2;x = π;cos(x-π/2) ~plot~

Also beim Sinus ist es (k * π-c ) /b = L

Und beim Cosinus ist es dann: (k * π-c ) /b + 2π?

Ja, das weiß ich ich wollte es nur in einer allgemeinen Formel haben.

Verschiebe in der oben verlinkten Lösungsmenge alles um π/2 in die richtige Richtung.

Wenn die Funkion die \( x \) -Achse schneidet, dann nimmt die Funktion den Funktionswert 0 an. Um die Nullstellen zu berechnen ist folgender Ansatz richtig:
\( f(x)=0 \)
Die Lösungsmenge dieser Gleichung ist (immer)
\( L=\left\{\frac{k \cdot \pi-c}{b}, k \in \mathbb{Z}\right\} \)
Das entspricht der Menge aller Nullstellen. Möchte man die Nullstellen in einem vorgegebenen Intervall bestimmen, so muss man für \( k \) verschieden Werte einsetzen bis die letzte berechnete Nullstelle nicht mehr im Intervall liegt.

Ja, das ist kenne ich aber das ist für den Sinus ich brauche den auch für den Cosinus

So würde ich das verschieben (Vorausgesetzt, dass die Formel im Link für den Sinus stimmt)

\( L=\left\{\frac{k \cdot \pi-c}{b} - π/2, k \in \mathbb{Z}\right\} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community