0 Daumen
708 Aufrufe

Guten Tag liebe Leute,

ich habe folgendes Schema gegeben:

Ich möchte die Zufallswahrscheinlichkeit berechnen. Kurz zur Erklärung: Es giibt 13 mögliche Lösungen einer Aufgabe. Davon werden in diesem Fall 3 verschiedene Lösungen gefordert. Die Anzahl der übereinstimmenden Lösungen zweier Studenten ist in dem Fall 2. Ich möchte nun berechnen wie wahrscheinlich es ist, dass diese beiden nur zufällig die gleichen Lösungen abgegeben haben und nicht voneinander abgeschrieben haben. Das ganze soll allgemein erfolgen. Also die eben beschriebene Zufallswahrscheinlichkeit für beliebige s (>0), x (>0, <5) und n (>0, <5). Dazu ist wie man sieht angegeben, dass man die Zufallswahrscheinlichkeit errechnen kann, indem man die Anzahl der Möglichkeiten, 3 Lösungen (n) aus 13 (s) auszuwählen, bei denen A und B (x) dabei sind, durch die Anzahl der Möglichkeiten, 3 beliebige Lösungen (n) aus 13 (s) auszuwählen, teilt.

Im Nenner sollte meiner Ansicht nach der Binomialkoeffizient von 13 über 3, also s über n stehen. Aber ich bekomme einfach nicht raus, was ich in den Zähler schreiben muss. Ich sitze nun seit 3 Tagen daran und habe schon etliches ausprobiert, aber es kommt nie das richtige Ergebnis raus. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Marcel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Also nimm mal A und B und jetzt hast du noch 11 Möglichkeiten für die Dritte Wahl.

Also denke ich
11 / (13 über 3) = 1/26 = 3.85%
Avatar von 479 k 🚀
Leider ist das wohl nicht richtig.

Es soll zum Beispiel den Werten

s=5, n=4, x=4 das Ergebnis 100.0

und bei s=5, n=2, x=2 das Ergebnis 16.666666 rauskommen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, wie man es berechnen könnte?

Für jeden Rat bin ich dankbar, liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community