0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn ich eine Fussballmannschaft habe, in der ich 20 Personen habe. Von diesen 20 Personen werden 6 Leute transferiert. In Der Mannschaft gibt es auch 5 Mädchen. Von den 6 Transfers sind 5 Mädchen und 1 Junge. Jetzt muss der Trainer einen neuen Captain wählen. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser ein Mann ist, wenn man schon bereits weiss, dass er die Mannschaft verlassen wird. (Die Wahrscheinlichkeit eine Person auszuwählen ist gleich.)


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz: P(Mann|ohne Transfer) = 14/15 und P(Mann|Transfer) = 1/14 und P(M) = 1/20 -> 14/15 * 1/14 / 1/20 = 4/3... aber das macht irgendwie keinen Sinn. Wo ist mein Überlegungsfehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

mögliche Fälle (der neue Captain wird die Mannschaft verlassen): 6

günstige Fälle (es ist ein Mann): 1

p = 1/6

Avatar von 44 k

Achso, muss man die anderen Männer nicht betrachten?

Wieso sollte man die beachten, wenn von den sechs Transferierten nur einer männlich ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community