0 Daumen
910 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachte die Kurve γ={r(t)|t∈[0,τ]} mit der Parametrisierung

r: [0,τ] —> R^2, t impliziert r(t)= (e^ct cos(wt), e^ct sin(wt))T

wobei τ,w >0 und c∈R beliebe Konstanten sind. Für das Beispiel τ=8π/w und c=1/τ ist die entsprechende Kurve γ in der folgenden Abbildung dargestellt.


a.)Sei nun (nur in Aufgabenteil a)) τ=3π/w und x=-2/τ. Wie lauten Startpunkt r(0) und Endpunkt r(τ)? Skizzieren sie die Kurve γ qualitativ für diesen Fall.

b.) Berechnen sie den Betrag der Geschwindigkeitskurve ||r‘(t)||.

c.) Berechnen sie für das Intervall [0,t] die Bogenlänge der Kurve

s(t)= ∫0 bis t du ||r‘(u)||.

d.) Bestimmen sie die natürliche Parametrisierung rL(s)=r(t(s)), d.h parametrisieren sie die Kurve γ nach der Bogenlänge.

e.) Verifizieren sie explizit, dass für die natürliche Parametrisierung gilt, dass ||drL(s)/ds||=1


Problem/Ansatz:

Weiß gar nicht, wie ich die Aufgaben bearbeiten soll? Habe in Büchern nachgeschaut und auch versucht Beispiele zu finden, aber irgendwie stehe ich auf dem schlau. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 a) ist doch einfach einsetzen von t=0 und t=τ, da soll wohl c=-2/τ stehen, für die Kurve hast damit Anfangs und Endpunkt, ein paar dazwischen kannst du ausrechnen, etwa mit w=1

b) r(t) komponentenweise  abzuleiten, Produktregel sollte nicht so schwer sein und dann den Betrag.

c) da steht ja was du machen sollst

d) dazu brauchst du ja nur c)

e) Ergebnis von d) ableiten.

Es wird in der Aufgabe ja alles schrittweise gemacht, dazu braucht man wohl kaum Bücher zum Nachlesen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community