0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Gleichgewichtsmenge und Gleichgewichtspreis berechnen.

Nachfragefunktion x(d) = 1000-10px

Kostenfunktion C(X) = 100 + 20x + 0,05x^2


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre gewesen, dass ich die Nachfragefunktion nach p umforme und dann der Grenzkostenfunktion gleichsetze.

Bin mir nicht sicher ob ich so richtig liege und falls ja, habe ich auch Probleme die Gleichung aufzulösen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

Den Thread hab ich auch gesehen, allerdings steh ich bei dem Beispiel trotzdem an. Wäre es möglich, dies vorzurechnen?

Ich würde hier auf einen Wert bei X=402 kommen. Glaube allerdings nicht, dass dies stimmt.


Rechenweg:

C/x = p (Nachfragefunktion)

0,05x+20+(100/x) = (-0,1x + 100)/x

0,05x2 + 20x = -0,1x

0,05x+20 = -0,1

0,05x = -20,1

x = 402

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community