0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Sei I ein Intervall (I Teilmenge von R) und f, g: I -> R gleichmäßig stetig. Sei M > 0 eine Konstante mit der Eigenschaft, dass für alle x element R gilt

|f(x)| ≤ M und |g(x)| ≤ M.

Zeigen Sie, dass das Produkt fg gleichmäßig stetig ist.


Problem/Ansatz:

f, g gleichmäßig stetig => f, g stetig => (Produkt zweier stetiger Funktionen) fg stetig

|f(x) g(x)| ≤ MM <=> |fg(x)| ≤ M^2 => fg(I) beschränkt

Es bleibt noch zu beweisen, dass fg gleichmäßig stetig ist. Ich habe versucht, "fg nicht gleichmäßig stetig" zu einem Widerspruch zu führen. Ich habe auch versucht, die Lipschitz-Stetigkeit zu beweisen, weil man daraus die gleichmäßige Stetigkeit folgern könnte. Allerdings komme ich im Endeffekt mit dem oben stehenden Ansatz nicht weiter.

Hat jemand eine Idee für einen Ansatz?

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

in der 2. Zeile ist ein Druckfehler, richtig: "dass für alle x ∈ I gilt"

Bew:

f gleichmäßig stetig heißt: Sei ε>0 vorgeg., dann ex. δf>0, so dass gilt:

Ix-yI< δf ⇒If(x)-f(y)I < ε

g gleichmäßig stetig heißt: Sei ε>0 vorgeg., dann ex. δg>0, so dass gilt:

Ix-yI< δg ⇒Ig(x)-g(y)I < ε

Setze δ:=min(δfg), dann gilt:

Sei ε>0 vorgeg., dann ex. δ>0, so dass gilt: Ix-yI< δ ⇒If(x)-f(y)I < ε und Ig(x)-g(y)I < ε

Außerdem sind f und g beschränkt, also If(x)I, Ig(x)I ≤ M

Also:

I(fg)(x) - (fg)(y)I = If(x)g(x) - f(y)g(y)I = If(x)g(x) - f(x)g(y) + f(x)g(y) - f(y)g(y)I 

= If(x)[g(x) - g(y)] + [f(x) - f(y)]g(y)I          jetzt Δ-Ungl.

≤ If(x)[g(x) - g(y)]I + I[f(x) - f(y)]g(y)I = M Ig(x) - g(y)I + M If(x) - f(y)I < Mε + Mε = 2Mε =ε*.

Sei ε*>0 vorg. (berechne daraus ε =ε*/(2M), daraus δ), dann ex δ>0 ...

Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community