0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe:

Ich würde gerne wissen ob es folgendes Problem ein Standardverfahren gibt. Sagen wir mal ich habe einen Datensatz mit 100Reihen. 
Nun möchte ich den Datensatz um 50% GLEICHMÄßIG reduzieren, dafür würde ich jede zweite Reihe löschen. 
Ich möchte nun den Datensatz um 75% gleichmäßig reduzieren, dafür würde ich zuerst jede zweite Reihe löschen und dann von Ergebnis nochmal jede zweite Reihe löschen.
Ich möchte um 60% reduzieren: Jede zweite Reihe löschen, dann jede fünfte Reihe löschen.

Problem/Ansatz:

Ich hab mir bis jetzt jedesmal die Lösung "erdacht" gibt es da nicht einen einheitlichen Rechenweg? und es sollte logisch sein dass man zB. nicht jede 1,3. Reihe löschen kann

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Nun möchte ich den Datensatz um 50% GLEICHMÄßIG reduzieren

100% - 50% = 50% = 1/2 = 1 - 1/2

Ich möchte nun den Datensatz um 75% gleichmäßig reduzieren

100% - 75% = 25% = 25/100 = 1/4 = (1 - 1/2) · (1 - 1/2)

Ich möchte um 60% reduzieren

100% - 60% = 40% = 40/100 = 2/5 = (1 - 1/2)·(1 - 1/5)

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Wenn du von 100 Reihen p% löschen willst, musst du du p Reihen löschen. Natürlich kann man 0,3 = 3/10 Reihen nur dann löschen, wenn eine einzelne Reihe in Zehntel aufteilbar ist.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community