0 Daumen
611 Aufrufe

Aufgabe:

a - Wurzel(x) / a + wurzel(x)

x^n / x^n - C


Problem/Ansatz:

Bei 1) habe ich zuerst die Quotientenformel hingeschrieben: u * v' + u' *v -> a - Wurzel(x) * 1/2x^-1/2 + -1/2^x^-1/2 *(a+Wurzel(x) / (a+wurzel(x)^2 -> Ich habe jedoch die falsche Lösung...

2) Hier habe ich den gleichen Weg gewählt, aber irgendwie eine recht komplexe Lösung bekommen... 2nX^2n-1 * CnX^n-1/ (x^n-C)^2


Könntet ihr mir eventuell auch einen Lösungsweg vorschlagen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Das was Du als "Quotientenformel" bezeichnest, ist gar keine.

Und in der Mathematik gibt es so etwas wie Klammern, die Du konsequent falsch oder (genauso falsch) gar nicht verwendest.

Avatar von
0 Daumen

Hallo,

Bitte Klammern setzen. Falls die Aufgabe so lautet:

A16.png

 A18.png

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank, ich schaue mir das gleich an. Ich hätte noch eine Frage. Bei der Quotientenregel: Spielt es eine Rolle ob ich zuerst u' * v - u * v' mache oder u * v' - u'*v dann würde es ja einfach je nachdem ein Minus geben.

Die Quotientenregel lautet:

y' =(u' v -u v')/v^2

0 Daumen

Offenbar willst du f(x)=\( \frac{a-\sqrt{x}}{a+\sqrt{x}} \) nach x ableiten:

u=a-√x   u'=-\( \frac{1}{2\sqrt{x}} \)

v=a+√x  v'=\( \frac{1}{2\sqrt{x}} \)

v2=a2+2a√x+x

In Quotientenregel

f '(x)= \( \frac{u'v-uv'}{v^{2}} \)

einsetzen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community