0 Daumen
353 Aufrufe

Ausgehend von den Vektoren


V1=\( \begin{pmatrix} 1\\2\\-1\\1 \end{pmatrix} \), V2=\( \begin{pmatrix} 2\\1\\-1\\1 \end{pmatrix} \), V3=\( \begin{pmatrix} 1\\1\\-2\\1 \end{pmatrix} \), V4=\( \begin{pmatrix} -3\\0\\1\\-1 \end{pmatrix} \), V5=\( \begin{pmatrix} 3\\2\\-3\\2 \end{pmatrix} \) ist folgende Aufgabe zu lösen.


Eine lineare Abbildung A':R5→R4 erfüllt die folgenden Bedingungen.

A'(e1)=V1

A'(pe2+se3)=V2

A'(pe2-se3)=V3

A'(te4+2se5)=V4

A'(te4-2se5)=V5

E1,....,E5 sind dabei die Einheitsvektoren.


Aufgabe: Ermitteln Sie zur linearen Abbildung A' die zugehörige Abbildungsmatrix A



Ich sitze jetzt schon den halben Tag an der Aufgabe, aber komme absolut auf nichts gescheites. Könnte mir jemand zeigen, wie man die Aufgabe löst?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 die Bilder der ei sind die entsprechenden Spalten der Matrix.

 also musst du deine Gleichungen nur nach den ei auflösen

Beispiel : e2=1/2p*(V2+V3)

dabei musst du noch beachten, dass die Vi untereinander linear abhängig sind da es im R^4 maximal 4 lin. unabhängige Vektoren gibt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

In die Richtung habe ich auch gedacht. Nur bin ich dann an dem p z.b gescheitert. Wie groß ist das jetzt in deinem Beispiel bspw.?

warum sagst du denn nicht, was du schon hast?

lul

0 Daumen

Die Abbildungsmatrix A ist eine 4x5-Matrix. Die 5 Spalten sind der Reihe nach die Vektoren A'(e1) bis A'(e5). Mit der ersten Gleichung ergibt sich schon die erste Spalte, aus den anderen muss man durch Umformungen die restlichen Bildvektoren ermitteln. Da kann man zum Beispiel mal Gleichungen miteinander addieren und ausnutzen, dass die Abbildung linear ist.

Avatar von 1,4 k

Würde der erste Vektor der matrix dann (0,0,0,1) heißen? Ich stehe zur Zeit echt auf dem Schlauch. Sryyy

Eben wurde gesagt, dass die erste Spalte V1 ist, wie kommst du auf deinen Vektor, ?

Die erste Spalte ist v1, das Bild von e1. Also (1,2,-1,1)T

Hallo

 um was über die p.s.t zu sagen muss man wohl erst die Vi linear kombinieren, da sie ja abhängig sind, die Rechnerei überlass ich euch, sonst einfach erst mal die Matrix mit den s,p,t  hinschreiben.

Gruß lul

Bezüglich der Parameter p, s und t müsste auch eigentlich irgendwas in der Aufgabe stehen. Entweder, dass es sich um beliebige (von 0 verschiedene) reelle Zahlen handelt, oder dass man sie aus irgendwelchen Bedingungen ermitteln soll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community