0 Daumen
1,9k Aufrufe
Schreibe folgende rechenvorschrift als Term.

a) Multipliziere die Summe aus dem 6fachen einer Zahl und 5 mit 4, danach subtrahiere 12.

b) Multipliziere eine Zahl mit sich selbst, addiere 8, subtrahiere die Summe vom Doppelten der mit sich selbst multiplizierten Zahl und 5.

Danke ;)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) ( 6 * zahl  + 5 ) * 4 - 12

b) zahl 2 + 8 - ( 2 * zahl + 5 )

eventuell statt dessen auch

zahl 2 + 8 - ( 2 * zahl + 5 )

(da ist die Beschreibung meiner Ansicht nach nicht eindeutig)

Avatar von 32 k
Ich würde dem Erstvorschlag zustimmen. Schon vom Text her, aber spätestens, wenn man es versucht zu lösen. Für letzteres gibt es keine passende Zahl ;).
Lösen?
Das ist doch nur ein Term. Da gibt es nichts zu lösen, weil nicht gesagt wird, welchen Wert der Term haben soll.

Ich sagte ja "wenn man es versucht zu lösen". Es sollte, ob man es letztlich lösen muss oder nicht, dennoch Sinn ergeben.

Und zudem war das ja nur ein Zusatz. Ich denke der Text ist schon ziemlich eindeutig ;).

Ich tendiere auch zu der ersten Alternative. Aber wirklich eindeutig finde ich den Text nicht. Na, sei's drum :-)

Ich sehe nicht, wo Du Dich aufhängst?^^

der mit sich selbst multiplizierten Zahl ist doch eindeutig x^2. Andernfalls würde da ja stehen "vom Doppelten der Zahl".

Deswegen wollte ich nur den ersten Vorschlag bekräftigen :P.

Man könnte die Formulierung "der mit sich selbst multiplizierten Zahl" auffassen als "der Zahl, die eingangs mit sich selbst multipliziert wurde".

0 Daumen

So verstehe ich das:

a) (4(6x+5))-12

b) (2x2+5) -(x2+8)

Avatar von
Hi,

ich denke Du hast bei b) die Reihenfolge der Subtraktion vertauscht.

-> (x^2+8) - (2x^2+5)


Grüße

Das sehe ich auch so. Die Reihenfolge der Subtraktion ist eindeutig beschrieben.

Dem stimme ich zu, das hätte andersherum sein müssen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community