0 Daumen
938 Aufrufe


u= 50 ; o= 2.5: P(48<=X<=c) = 0.673

Hier muss ich jetzt die obere Grenze, also c berechnen. Komm da auf kein richtiges Ergebnis. Wäre cool, wenn ihr mir die GTR Lösung geben könntet.

Danke euch

Lg

Avatar von

Meinst du mit GTR-Lösung die Vorgehensweise, wie man das in den GTR eingibt? Um welches Modell handelt es sich denn?

Ist der ti 84. Würde mich einfach bei einer Lösung freuen :)

normalcdf

Was ist das auf Deutsch?

CDF steht für cumulative densitiy function. Im Deutschen entspricht das dem Begriff "Verteilungsfunktion". Wenn man in den TI84 eingibt normalcdf(a,b,c,d), dann berechnet er die Wahrscheinlichkeit P(a<=X<=b) für eine Normalverteilte Zufallsgröße mit dem Erwartungswert c und der Standardabweichung d.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mit Ti84 und kompatiblen Modellen würde man so vorgehen: Bei Y1 die Funktion NormalCDF(48,X,50,2.5) eingeben. Das würde dann P(48<=X<=c) entsprechen für eine normal verteilte Zufallsgröße mit dem Erwartungswert 50 und der Standardabweichung 2.5. Da als Funktionsvariable hier nur X erlaubt ist, entspricht das dem c. Bei Y2 gibt man 0.673 ein. Dann wechselt man in den Graphikmodus, wobei das Fenster natürlich passend eingestellt werden muss (in X-Richtung die für c in Frage kommenden Werte, in Y-Richtung nur Zahlen zwischen 0 und 1). Dann mit der entsprechenden GTR-Funktion (intersect) den Schnittpunkt ermitteln, die erste Koordinate ist das gesuchte c.

Avatar von 1,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community