0 Daumen
710 Aufrufe

E: x = (2;3;1) + s(1;0;-1) + t (-3;4;2)

E: x = (0;0;1,75) + r(1;0;-1) + s (0;1;-0,25)

Weil von beiden ist die Koordinatenform: E: 4x+y+4z = 7

Avatar von

@cool: Du hast fast kein deutsches Fachwort richtig geschrieben, obschon du offenbar dieses Thema gerade lernen möchtest. Da muss man annehmen, dass du gar nicht verstehst, was du schreibst und vielleicht den zugehörigen Theorieteil gar nicht angeschaut hast.

Du hattest:

Ebengleichungen ghleich?

Koordinantenform: 

Statt

Ebenengleichungen gleich?

Koordinatenform

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

E: x = (2;3;1) + s(1;0;-1) + t (-3;4;2)

E: x = (0;0;1,75) + r(1;0;-1) + s (0;1;-0,25)

Weil von beiden ist die Koordinatenform: E: 4x+y+4z = 7

Eine Koordinatenform der ersten Ebene ist E: 4x+y+4z=15. Also sind die Ebenen nicht gleich.


Wenn der Ortsvektor der ersten Ebene (2; 3; -1) ist, sind die Ebenen gleich..

Avatar von 47 k

Wie prüft man dies

Setze die Koordinaten des Ortsvektors (2; 3; -1) in die linke Seite der Koordinatenform ein.

4x+y+4z=4*2+3+4*(-1)=8+3-4=7.

Für (2; 3; 1) erhältst du

4x+y+4z=4*2+3+4*1=8+3+4=15.


0 Daumen

Wenn beide Ebenen dieselbe (Koordinaten)gleichung haben, dann sind die Ebenen gleich.

Avatar von 44 k

Aber wenn ich eine Ebengleichung habe und die in kooridnantneform umwandele und koordinantneform wiederin die Ebengleichung umwandele, dann müsste ich das selbe erhalten oder nicht?

Die Koordinatenform ist eine Ebenengleichung.

0 Daumen

Zu jeder Ebene gibt es unendlich viele Gleichungen in Koordinatenform und unendlich viele in Parameterform. Bei der Koordinatenform ist das noch ganz einfach einzusehen: Man kann ja die komplette Gleichung mit einem beliebigen Faktor (außer natürlich 0) vervielfachen. Dann bleiben die Lösungen gleich, und die Lösungen sind nun mal die Punkte der Ebene (genauer deren Koordinaten). Aber trotzdem kann man an zwei Koordinatengleichungen mit wenig Aufwand sofort erkennen, ob es sich um die gleiche Ebene handelt. Bei Gleichungen in Parameterform ist es "schlimmer": In jeder solchen Gleichung kommen drei Vektoren vor. Der erste muss ein Ortsvektor der Ebene sein, die anderen beiden nicht kollineare Richtungsvektoren. Aber für alle diese Vektoren hat man eine unendliche Auswahl. An zwei verschiedenen Parametergleichungen kann man in der Regel nur mit deutlichem Rechenaufwand erkennen, ob sie die gleiche Ebene definieren. Daher macht es Sinn, eine der Ebenen "umzurechnen" in die Koordinatenform und dann zu prüfen, ob diese zu der anderen Ebene passt. Deine Koordinatengleichung passt zu der zweiten Ebene in Parameterform, aber nicht zu der ersten (wobei ich da einen Tippfehler vermute). Das kannst du so prüfen: Beim Einsetzen der Koordinaten des ersten Vektors aus der Gleichung (meist "Stützvektor" genannt) statt x, y und z muss die Gleichung stimmen. Das ist hier bei der ersten Ebene, ich nenne sie mal zur Unterscheidung E1, nicht der Fall. Prüfe bitte, ob ein Tippfehler vorliegt, und rechne bitte nach. Beim Einsetzen der Koordinaten der anderen beiden Vektoren, also der Richtungsvektoren, in die linke Seite der Koordinatengleichung, muss das Ergebnis jeweils 0 sein. Denn das entspricht dem Skalarprodukt NV * RV, und das ist genau 0 bei orthogonalen Vektoren. Das passt bei beiden Ebenen. Die zweite Ebene (E2) stimmt also mit der Ebene E, deren Koordinatengleichung du angegeben hast, überein. Das gilt bei den angegebenen Zahlen nicht für E1, also handelt es sich nicht um die gleiche Ebene (oder Tippfehler, es würde schon stimmen, wenn man die 1 aus dem Stützvektor durch -1 ersetzt).

Avatar von 1,4 k

Vielen Dank. Könnest du mir ein Beispiel geben bitte

Deine Aufgabe ist doch ein Beispiel. Oder was genau meinst du?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community