0 Daumen
657 Aufrufe

b) Sei K ein Körper und V ein n-dimensionaler K-Vektorraum. Gegeben seien n linear
abhängige Vektoren v1,...., vn in V , von denen je n - 1 linear unabhängig sind. Weiter seien
α1,..., αn  ∈ K, so dass

ni=1  αivi = 0

und αj≠ 0  für  (wenigstens) ein j ∈ {1,...,n } Zeigen Sie:
(i) Es gilt αi≠ 0 ∀ i=1,...,n

(ii) ist ∑ni=1 βivi = 0 mit βi ∈ K, dann existiert  ein λ ∈K, so dass βi= λαi ∀ i=1,...,n

 

Also zu (i ) hab ich schon ein paar gedanken aber ich weiß nicht so richtig ob das richtig ist XD

Also ich weiß eigentlich ja schon das alphai nicht ungleich null sein muss da sonst die vektoren nicht lineare abhängig wären.

Also es gilt  schonmal

ni=1  αivi = ( α1v1+ α2v2+...+αnvn) also Menge aller Linearkombinationen.

ich weiß nicht ganz wie ich das zeigen soll?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community