0 Daumen
221 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 1)

Es seien v1 = (1,0, 0, 1) v2 = (1, 1, 0, 0) und v3 = (1, 0, 1, 1)

in dem ℤ Im 4-Dimensionalen Raum. Berechne die lin. Hülle (v1, v2, v3).

Aufgabe 2

Gebe alle Elemente das von den Vektoren v1 = (1, 3, 1) und v2 = (1, 1, 1)

erzeugten Unterraums von ℤ3 Im 3-Dimensionalen Raum an

Problem/Ansatz:

Aufgabe 1)

Hier würde ich einfach alle Linearkombinationen aufschreiben, wobei die Skalare nur 0 und 1 sein können (wegen Modulo 2).

Beispiel:

0 *v1 + 0*v2 + 0*v3 = (0, 0, 0, 0)

1 *v1 + 0*v2 + 0*v3 = (1, 0, 0, 1) = v1

und so weiter.

Aufgabe 2)

Ist das nicht der gleiche Ansatz, nur anders formuliert? Also ich würde hier wieder alle Linearkombinationen aufschreiben, wobei die Skalare nur 0, 1 und 2 sein können (wegen Modulo 3).

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hier würde ich einfach alle Linearkombinationen aufschreiben, wobei die Skalare nur 0 und 1 sein können (wegen Modulo 2).

Richtig.

Also ich würde hier wieder alle Linearkombinationen aufschreiben, wobei die Skalare nur 0, 1 und 2 sein können (wegen Modulo 3).

Richtig.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Ja, dann mach das mal so. Das ist wohl so gemeint.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community