0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

$$n\in \mathbb{N}\\ \\ a_n=sin(n)$$




Problem/Ansatz:

Geben Sie alle Häufungspunkte der Folge an  an.

So wie ich das verstehe sollte es unendlich viele Häufungspunkte im Intervall [-1,1] geben. Ich weiß nicht wie ich die Periodizität des Sinus verwenden kann um zu zeigen dass das tatsächlich so ist. Kann mir da jemand helfen? Dankbar um jeden Tipp.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 betrachte alle  n mod π/2, da für n≠m gilt n-m=0 mod π/2 was unmöglich ist  sind die sin(n) alle verschieden, man hat also im Bereich 0 bis π/2  in dem sin monoton ist unendlich viele  verschiedene sin(n) Werte, also unendlich viele HP.

Gruß  lul

Avatar von 106 k 🚀

Reicht es also bereits für einen Beweis zu zeigen dass die Abbildung

$$sin(n) : \mathbb{N} \rightarrow [-1,1]$$

surjektiv ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community