+6 Daumen
357 Aufrufe

Projekt „Rechenfreund“

Ich entwickle gerade einen Hilfsrechner, der demnächst auf der Mathelounge verfügbar sein soll.

Dabei markiert der Benutzer Terme, Formeln etc. mit der Maus und anschließend interpretiert der Hilfsrechner diese und berechnet mögliche Ergebnisse.

Hier ein erster Eindruck:

blob.png


Screencast:

2020-01-20-rechenfreund.gif

Wie ihr seht, können Terme im Wert berechnet werden, Gleichungen werden nach x aufgelöst, Wurzeln und Integrale werden bei richtiger Notation erkannt u. a.

Alle Funktionalitäten sind auch in einem separaten „Rechenfreund“-Rechner auf Matheretter verfügbar: https://www.matheretter.de/rechner/rechenfreund


Im Hintergrund läuft eine Javascript-Library, dort seht ihr auch, was alles berechnet werden kann: https://nerdamer.com/documentation.html


An den Server werden im Übrigen keine Daten übertragen. Alle Berechnungen erfolgen direkt im Browser.


Der Prototyp ist in Entwicklung und wird in Kürze für alle Benutzer bereitstehen.

Update: Steht nun bereit in Testphase.

geschlossen: News
von mathelounge
von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community