+1 Daumen
287 Aufrufe

Einen schönen Abend, liebe Community!

Folgende Aufgabe bringt mich zur Verzweiflung:

Dreiecksignal, harmonisch zerlegt: Man bestimme die
Fourier-Reihe für die periodische Dreiecksfunktion:

\(D(t) = 2t \; für \; 0 \leq t \leq 1/2 \\ D(t) = 2 - 2t \; für \; 1/2 \leq t \leq 1\)

und entsprechend periodisch fortgesetzt. 

Leider habe ich nicht mal einen vernünftigen Ansatz zusammengebracht, mehr Angaben oder Hilfestellungen gab es nicht. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 Fourrierreihen stehen überall im Netz! du musst nur die Formeln anwenden ud integrieren.

Deine Funktion ist gerade, also hast du nur cos Terme und a_0

Wo liegen deine Schwierigkeiten, unter deiner aufgäbe steht direkt ein link zu einem der vielen Seiten im Netz.

Wenn du dann noch Schwierigkeiten hast nenn die genau.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 9 Jul 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community