0 Daumen
368 Aufrufe


ich stehe gerade leider ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe mein Problem auf folgende Aufgabe heruntergebrochen:


Aufgabe:

Eine Menge an Menschen der Größe 19 soll sich selbst in Gruppen der Größe mindestens 3, aber maximal 5 einteilen.


Wie viele Einteilungen gibt es, wenn man allein daran interessiert ist, wie viele Gruppen es einer bestimmten Größe gibt?


Problem/Ansatz:

Ich habe gerade nicht einmal einen vernünftigen Ansatz. Ich würde das Problem vielleicht auf eine ungeordnete Zahlpartition herunterbrechen und die Menschen jeweils als Zahl "1" modellieren und Partitionen der Größe 5 fordern, in welchen neben den "1"en auch maximal zwei "0"en enthalten sein dürfen. Aber wie berechne ich denn nun geschickt die Anzahl an Gruppen der verschiedenen Größen (3-5) und nicht die Gesamtanzahl an Möglichkeiten?


Vielleicht kann mir jemand bei einem Ansatz helfen. Ich stehe gerade total auf der Leitung.


Vielen Dank!

Avatar von

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Die kann man auch so rausfinden.

Das ist korrekt, die Zahlen können jedoch natürlich auch deutlich größer werden.

Ok, da habe ich dann keine Idee.

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde einfach systematisch vorgehen, etwa immer mit

der Anzahl der 3er Gruppen beginnen:

maximal 5 Stück ( denn bei 6 bliebe einer übrig)

5*3er + 1*4er

     4*3er (sind 12) und die restlichen lassen sich nicht in 4er und 5er Gruppen aufteilen
     also sind 4*3er nicht möglich

3*3er + 2*5er

2*3er + 2*4er + 1*5er

1*3er + 4*4er

0*3er + 1*4er + 3*5er

also gibt es  5 Möglichkeiten.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community