0 Daumen
513 Aufrufe

Aufgabe: ich habe bei dieser Aufgabe die Kettenregel verwendet und mein Ergebnis lautet F(x) = (ln (1.3x+3) *1.3)/8 das ist jedoch nicht korrekt sondern  F(x) = 8/1.3 * ln (1.3x+3)

Wie komme ich da drauf?

Berechnen Sie \( \int \limits_{3}^{8} f(x) d x \) for \( f(x)=\frac{8}{1.3 x-3} \)
(a) 4.08
(b) 5.31
(c) 7.29
(d) 3.20
(e) 7.6

Avatar von

Du hast für die Funktion f drei unterschiedliche Varianten hingeschrieben: Eine im Titel, eine in der Frage unmittelbar über den Alternativen (a) bis (e), und eine nochmals andere dritte, die zur als richtig angegebenen Stammfunktion gehören würde.

Wie lautet f wirklich?

Oh es tut mir leid für die Verwirrung. Die Funktion lautet f(x)= 8/(13x-3)

Dann stimmt aber die Stammfunktion nicht, die Du als richtig angegeben hast.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ich hoffe, dass ich die Aufgabe richtig zusammengebaut habe. Zumindest erhalte ich ein Ergebnis, das zur Auswahl steht.$$I:=\int\limits_3^8\frac{8}{1,3x+3}\,dx=8\cdot\int\limits_3^8\frac{1}{1,3x+3}\,dx$$Du kannst folgende Substitution durchführen$$y(x):=1,3x+3\quad;\quad\frac{dy}{dx}=1,3\quad\Leftrightarrow\quad dx=\frac{dy}{1,3}$$Als neue Integrationsgrenzen finden wir:$$y(3)=1,3\cdot3+3=6,9\quad;\quad y(8)=1,3\cdot8+3=13,4$$Setzen wir das alles in das Integral ein, erhalten wir:$$I=8\cdot\int\limits_{6,9}^{13,4}\frac{1}{y}\,\frac{dy}{1,3}=\frac{8}{1,3}\left[\ln(y)\right]_{6,9}^{13,4}=\frac{8}{1,3}\left(\ln\left(13,4\right)-\ln\left(6,9\right)\right)=4,0845\ldots$$Demnach wäre (a) korrekt.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Daank!! :))

Das wäre jetzt ungefähr die vierte Variante von f.

0 Daumen
die Kettenregel verwendet

Klingt nach ableiten. Du sollst aber integrieren, hier mit linearer Substitution.

Im Übrigen kannst du deinen missglückten Integrationsversuch testen, indem du deine erhaltene Stammfunktion (tatsächlich mit Kettenregel) ableitest.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community