0 Daumen
397 Aufrufe

ich habe eine Frage bezüglich der Definitionsmenge von gebrochen-rationalen Funktionen.

Wenn ich die maximale Definitionsmenge angeben muss: Sollen dann auch hebbare Definitionslücken angegeben werden?

Meine Funktion ist folgende: f(x) = (x^2-1)/(x^2+3x+2). Wenn ich den Nenner faktorisiere, ergibt das (x+1)(x+2). Da der Zähler umgeschrieben auch (x+1)(x-1) ist, kann ich hierbei (x+1) wegkürzen, so dass meine Funktion vereinfacht lediglich (x-1)/(x+2) heißt, somit fällt die Defintionslücke also weg. Heißt das nun, ich muss die Definitionsmenge als R\{-1, -2) angeben oder nur als R\{-2}?

Vielen Dank im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$\mathbb D=\mathbb R\setminus\{-1, -2\}$$

Der Nenner der Ausgangsfunktion ist entscheidend.

Avatar von 47 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community