0 Daumen
156 Aufrufe

Aufgabe: In einem statischen System wird ein Einfeldträger durch eine Streckenlast q(x)=0,01x^4-0,15x³+0,5x²+0,1x+2 belastet. Zur einfacheren Bestimmung der Auflagekräfte A und B wird zunächst die Streckenlast q in eine Resultierenden Einzelast Fr überführt.

Für Fr habe ich 11,92FE raus.


Auflage A und B liegen 4 Meter auseinander.

Die resultierende Einzellast Fr greift im Schwerpunkt der Fläche an, die von der Funktion q und der x Achse eingeschlossen wird. Berechnen sie die Stelle Xs, an der Fr auf den Träger einwirkt.

Hinweis: x Koordinate des Schwerpunkts Xs= (siehe Bild)

Problem/Ansatz:

Muss ich jetzt die Gleichung in dem Hinweis nach X umstellen um Xs berechnen zu können? Sonst habe ich leider keinen Ansatz.

\( x_{s} = \dfrac{\int \limits_{A}^{B}(x \cdot q(x)) d x}{\int \limits_{A}^{B} q(x) d x} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ja du musst xs bestimmen, also die Integrale auswerten, es steht doch da wörtlich "Berechnen sie die Stelle Xs" sonst weisst du ja nicht, wo Fr angreift.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community