0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

habe nur ne kurze frage ob ich richtig gerechnet hab :

Der Markt liesse sich durch folgende Angebot und Nachfragegleichung beschreiben

Q°s = 5P

QD = 600-P

a) Gleichgewichtspreis und Menge?

b) Wie verändert sich der erlöste Preis ,bezahlter Preis und Menge im Vegleich zu a) falls eine Steuer T zulasten der Verkäufer eingeführt wird ?


Problem/Ansatz:

Qs = Qd
5P = 600-P

6P = 600
P = 100

Q1 = 5*100 =500

b) Steuer Verkäufer
5*(P +T) = 600 -P
5P +5T = 600 -P
6P +5T = 600
PN = 100 – 5/6 *T

PB = PN +T

PB = 100 + 1/6 * T

neue Gleichgewicht

5* (100 – 5/6 * T) = 500 -25/6* T

Stimmt meine Rechnung?

Avatar von

Deine Anfrage ist weitgehend unverständlich. Welche Variable bedeutet was? Und verwende doch die Tasten X2 und X2 im Eingabefeld, um Potenzen und Indizes darzustellen, dann versteht man auch was gemeint ist.

Q^s Angebotskurve

Q^D Nachfragekurve .

Kannst du jetzt besser helfen?

Angebot bzw. Nachfage: in ME oder GE oder GE pro Stück? Was ist Q°s, was ist der Unterschied zwischen QD und Qd, ist T in Prozent oder sonstwas, was sind Q1, PN und PB?

Es ist immer nur Q^s und Q^D

PN = NEtto Preis

PB = Brutto Preis

1 Antwort

+1 Daumen

Deine schwierig verständliche Rechnung impliziert, dass der Verkäufer motiviert wäre mehr anzubieten, wenn er pro Stück noch Steuern im Betrag von T abliefern müsste. Das halte ich für falsch, hat aber nichts mit Mathematik zu tun.

Avatar von 43 k

Wie soll ich es denn rechnen ?

Hast du einen Tipp ?

Mein Tipp war, die Aufgabenstellung verständlicher zu formulieren, wobei ich konkrete Punkte benannt hatte. Das hast Du nur lückenhaft getan. Mein zweiter Tipp wäre, das 5*(P +T) zu ersetzen durch 5*(P -T). Das hat aber nichts mit Mathematik zu tun, sondern ist VWL für Anfänger - wofür wir hier im falschen Forum sind.

Warum P-T ?

Weil die Steuer zulasten der Käufer geht ?

eine Steuer T zulasten der Verkäufer

Im Aufgabentext steht das Gegenteil von Käufer.

Sorry aus Versehen .

Also weil da zum Verkäufer steht ?

Oder warum ?

Uns wurde das alles in der Vorlesung nicht richtig erklärt

Was soll ich machen:)

Muss aber doch irgendwie verstehen

Uns wurde das alles in der Vorlesung nicht richtig erklärt

Lese Bücher über VWL. Du bist Student, Du kannst das. Ein haptisches Erlebnis allererster Güte. Man findet sie an der Uni in einem Raum, der üblicherweise mit "Bibliothek" angeschrieben ist. Das Konzept "Angebot" zu verstehen, halte ich für eine grundlegende Voraussetzung wenn man Wirtschaft studiert. Du findest es auf den ersten Seiten jedes einführenden Lehrbuches. Aber dazu sind wir im falschen Forum, hier geht es um Mathe.

Wenn da Käufer stehen würde ,dann würde ich doch P+T in die Gleichung  Q^D schreiben oder?

Zum dritten Mal: falsches Forum, hier Mathe.

Soll ich dann PB-T einsetzen oder?


Kannst du nur das sagen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community