0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe: Ein Geschäft verkauft Schuhe für 60€. Es macht damit 26€ Gewinn. Täglich werden 180 Paar Schuhe verkauft. Für jeden Euro, die die Schuhe weniger kosten, werden 10 Paar Schuhe pro Tag mehr verkauft. Wie hoch wäre der ideale Verkaufspreis?


Problem/Ansatz: Ich weiss nicht wie die Gleichungen sein sollen ... 180 × 26 = 4680 und (180+10x) × (26-1x)= y das ist aber bestimmt falsch ... und wenn ich die richtige Gleichung habe, sofern es sich um eine quadratische Gleichung brauche ich den Scheitelpunkt ?

Avatar von

Ersetze "ideale" durch "gewinnmaximierende". Die Aufgabenstellung ist natürlich ökonomischer Kokolores, anstatt Gewinn müsste es Deckungsbeitrag heissen.

1 Antwort

0 Daumen

Die Gleichung schaut doch gut aus:  (180+10x) × (26-1x)= y

Multipliziere es aus und mach die quadratische Ergänzung.

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community