0 Daumen
567 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie für eine punktförmige Lichtquelle im Koordinatenursprung die Länge L des Schattens, den ein Stab mit Anfangspunkt PA = (4, 1, 2) und Endpunkt PE = (1, 1, 2) auf die Ebene E : y + x = 10 wirft. Wie weit ist die Lichtquelle von E entfernt?


Problem/Ansatz:

Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Aufgaben helfen könnte bzw. es etwas erläutert.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

E: x + y = 10

Gerade durch den Ursprung und A einsetzen

(4·r) + (1·r) = 10 --> r = 2

A' = 2·[4, 1, 2] = [8, 2, 4]

Gerade durch den Ursprung und B einsetzen

(1·r) + (1·r) = 10 → r = 5

B' = 5·[1, 1, 2] = [5, 5, 10]

Abstand von A' und B'

|[5, 5, 10] - [8, 2, 4]| = 3·√6 = 7.348

Abstand vom Koordinatenursprungg zu E

d = |x + y - 10|/√(1 + 1 + 0)

d = |0 + 0 - 10|/√2 = 5·√2 = 7.071

Avatar von 479 k 🚀

 Wie komme ich denn auf den Teil mit "1+1+0"?

d = |x + y - 10|/√(1 + 1 + 0)

√(1 + 1 + 0) ist die Länge des Normalenvektors durch den man noch bei der Abstandsformel teilen muss.

Ah ok! Ich habe Probleme mir das ganze bildlich vorzustellen, gibt es eine Möglichkeit das ganze "Grob" anschaulich zu machen evtl? Das würde mir echt fürs Verständnis helfen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community