0 Daumen
348 Aufrufe



Aufgabe:

Man soll mittels Koeffizientenvergleich zwischen der Potenzreihe der ersten Ableitung und der allgemeinen Taylorreihe f(4)(n) bestimmen. So weit bin ich auch gekommen nur steht bei mir dann an der einen Seite eine Reihe von 0 bis 1/2. Nun dürfen aber so viel ich weiß nur natürliche Zahlen im Index einer Reihe stehen, was 1/2 ja nicht ist. Was bedeutet dies nun für mein Ergebnis? Wird es damit automatisch 0?

Avatar von

Du sprichst in Rätseln. Wie lautet die Originalaufgabe?

Eigentlich muss ich einfach nur wissen, was passiert wenn im index einer reihe eine nicht natürliche Zahl steht

1 Antwort

0 Daumen

Ich wollte vorhin höflich sein, als ich sagte, dass du in Rätseln sprichst. Du erzählst einfach nur Unsinn. Vielleicht verwechselst du auch die Begriffe Index und Exponent.

Wie lautet die Originalaufgabe?

Avatar von 53 k 🚀

Es steht dann da: \( \sum\limits_{n=0}^{1/2}{1/(2*n)!} \) davon brauche ich einfach die lösung, davor habe ich schon alles gemacht nur daran scheitert es jetzt

Steht das so in der Aufgabe oder ist dieser Term deine Eigenschöpfung?

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Wie lautet die Originalaufgabe?

fˋ(x)=\( \sum\limits_{j=0}^{\infty}{(-1)^j *( \sum\limits_{l=0}^{j}{1/(2*l)!})*x^(2*j)} \)

Berechnen Sie die Werte der Ableitungen f(4)(0) und f(5)(0).

Hinweis: Taylorreihe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community