0 Daumen
497 Aufrufe

Aufgabe:

Die folgende Ebenengleichung in Parameterform soll in Koordinatenform dargestellt werden.

E: (X,Y,Z) = (2,-1,-3) +r (1,0,7) +s(0,-1,-1)

Per Gleichungssystem Lösen!


Problem/Ansatz:

Hi, wenn ich die Gegebene Gleichung mit den Normalenvektor als Koordinantengleichung aufstelle komme ich auf 7x+y+z=16


wenn ich es allerdings mit dem Gleichungssystem probiere bin ich mir sehr unsicher ob das so stimmt?

x = 2+r

y = -1-s

z= -3+7r-s

ich hatte für s= -5 raus und für r = 2/7?

wenn ich S bzw. r in die Ebenengleichung einsetze müsste ich doch auf mindestens ein vielfaches der werte von 7x+y+z=16 kommen oder hab ich da was falsch verstanden?


EDIT(Marvin): Aufgabenstellung ergänzt

Avatar von

E: (X,Y,Z) = (2,-1,-3) +r (1,0,7) +s(0,-1,-1)
Das hier ist eine Ebenengleichung. Da gibt es nichts aufzulösen. Hier fehlen Teile der Aufgabenstellung, um dir zu helfen.

Ja, für die Ebenengleichung soll eine Koordinantengleichung erstellt werden.

also von Ebenengleichung → in Koordinantengleichung per Gleichsetzungssystem

Oh,sorry. Habe das wohl im Titel überlesen. Am besten wäre es, wenn du das noch in die Frage selbst reinschreibst, habs mal editiert. Antwort kommt direkt.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Über Normalenvektor

n = [1, 0, 7] ⨯ [0, -1, -1] = [7, 1, -1]

E: [x, y, z]·[7, 1, -1] = [2, -1, -3]·[7, 1, -1]

E: 7·x + y - z = 16

Nun mit einem Gleichungssystem

E: X = [2, -1, -3] + r·[1, 0, 7] + s·[0, -1, -1]

x = r + 2 --> r = x - 2
y = -s - 1 --> s = -y - 1
z = 7·r - s - 3

Ich setze die I. und die II. in die III. ein

z = 7·(x - 2) - (-y - 1) - 3 --> 7·x + y - z = 16

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Ich kann dir nicht ganz so folgen, bei dem was du dort versuchst, aber:

Also für deinen Vektor soll gelten: (a,b,c)*(1,0,7) = 0 und (a,b,c) * (0,-1,-1)
=>
1a + 0 b + 7c= 0
0a -1b - 1c = 0


=>
a= -7c

-b = c


Jetzt wähle ich c= 1 =>

b = -1

a = -7

Also haben wir:
-7*x -1*y +1*z = d

Jetzt setze ich einen beliebigen Punkt ein, der auf der Ebene liegt(z.B. Ortsvektor:)
-7 * 2 + (-1)*(-1) +1 * (-3) = -16

=>
-7*x -1*y +1*z = -16


Du wirst dich irgendwo verrechnet haben bzw. ein Vorzeichen vergessen haben.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community