0 Daumen
330 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, es ist zwar schon eine ähnliche Extremwertaufgabe eingestellt, hat aber andere Vorgaben und ich komme damit leider nicht zurecht. Mein Aufgabe lautet:

Es soll ein Tunnel gebaut werden in einem halbkreisförmigen Querschnitt mit dem Radius r = 4 m. Der Durchgang für den Verkehr soll jedoch eine eingebaute rechteckige Form haben mit der Breite b und der Höhe h. Bestimme b und h so, damit die Fläche A = a * b des rechteckigen Durchgangs ein Maximum erreicht.


Problem/Ansatz:

Das Hauptkriterium dürfte A = b * h  → max. sein

Ich komme aber nicht auf das Nebenkriterium

Wer kann helfen?

Gruß Tino

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nebenbedingung  (b/2)^2 + h^2 = 16  (Pythagoras)

zeichnung.png

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community